Methodik und Didaktik im Förderschwerpunkt Lernen

Sprechstunden: nach Vereinbarung per E-Mail.

Monografien

Lütje-Klose, B., Wild, E., Gorges, J., Neumann, P., Grüter, S., Weber, A. & Goldan, J. (2024). Kooperation an inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern. transcript Verlag. Online verfügbar unter URL

Artikel in Fachzeitschriften (Peer-Reviewed)

Goldan, J. & Westermaier, F. (in Begutachtung). Does the Early Bird Catch the Label? Relative Age Effects in the Assessment of Special Educational Needs and ADHD: Evidence from Germany.

Pollmeier, T., Guth, T., Grüter, S., Lütje-Klose, B. & Goldan, J. (angenommen). Schulassistenz im Wandel: eine qualitative Analyse der Rollen und Rollenausprägungen von Systemischen Schulassistenzen in einem fallunabhängigen, infrastrukturellen Poolmodell. QfI – Qualifizierung für Inklusion,

Wohnhas, V., Goldan, J. & Lütje-Klose, B. (2024). Beteiligung an Aufgaben als eine Facette der Arbeitszufriedenheit von Lehrkräften in inklusiven Schulen. QfI – Qualifizierung für Inklusion, 5(3), doi: 10.21248/QfI.143

Mamas, C. & Goldan, J. (2023). Exploring the Social Networks of Highly Diverse Middle School Students with Disabilities. International Journal of Disability, Development and Education. https://doi.org/10.1080/1034912X.2023.2239165

Grüter, S., Goldan, J. & Zurbriggen, C. L. A. (2023). Examining Early Learners' Perceptions of Inclusion: Adaptation of the Student Version of the Perceptions of Inclusion Questionnaire for First and Second Grade Students (PIQ-EARLY). Frontiers in Psychology. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1181546

Goldan, J., Nusser, L. & Gebel, M. (2022). School-related Subjective Well-Being of Children with and without Special Educational Needs in Inclusive Classrooms. Child Indicators Research. https://doi.org/10.1007/s12187-022-09914-8

Schwab, S., Kulmhofer, A., Hoffmann, L. & Goldan, J. (2021). Math, German and English Teachers‘ Student-specific Self-Efficacy – Is it a Matter of Students‘ Characteristics? Educational Psychology, 41(10), 1224-1240. DOI: https://doi.org/10.1080/01443410.2021.1934405

Goldan, J. & Grosche, M. (2021). Bestimmt das Angebot die Förderquote? – Effekte der räumlichen Nähe von Förderschulen auf den Anteil von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf an Grundschulen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24(6), 693–713. DOI: https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-021-01010-x

Alnahdi, G., Goldan, J. & Schwab, S. (2021). Psychometric Properties and Rasch Validation of the Teachers’ Version of the Perception of Resources Questionnaire. Frontiers in Psychology, 12 :633801. DOI: 10.3389/fpsyg.2021.633801 URL

Goldan, J. & Kemper, T. (2020). Inklusive Beschulung und Schulerfolg im Förderschwerpunkt Lernen – Aktuelle Entwicklungen anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik. Empirische Sonderpädagogik, 3, 241-254. URL

Goldan, J. & Kemper, T. (2020). Inklusive Beschulung und Schulerfolg im Förderschwerpunkt Lernen – Aktuelle Entwicklungen anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik. Empirische Sonderpädagogik, 3, 241-254. URL

Schwab, S., Alnahdi, G., Goldan, J. & Elhadi, A. (2020). Assessing Perceptions of Resources and Inclusive Teaching Practices: A cross-country Study between German and Saudi Students in Inclusive Schools. Studies in Educational Evaluation, 65. DOI: doi.org/10.1016/j.stueduc.2020.100849

Goldan, J. & Kemper, T. (2019). Prävalenz von Schüler/innen mit Förderschwerpunkt Lernen – Regionale und jahrgangsstufenspezifische Disparitäten. Eine exemplarische Analyse für das Land Nordrhein-Westfalen anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik. Sonderpädagogische Förderung heute, 64(3), 302-317.

Kemper, T. & Goldan, J. (2019). Analysen zur Entwicklung der schulischen Inklusion. Potentiale von Daten der amtlichen Schulstatistik am Beispiel von Nordrhein-Westfalen. Die Deutsche Schule, Beiheft 14; 234–250. URL

Goldan, J. (2019). Demand-oriented and fair allocation of special needs teacher resources for inclusive education – Assessment of a newly implemented funding model in North Rhine-Westphalia, Germany. International Journal of Inclusive Education, 25(6), 705-719. DOI: 10.1080/13603116.2019.1568598

Kemper, T. & Goldan, J. (2018). Schulerfolg von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Zeitschrift für Heilpädagogik, 18(8), 361-372. URL

Goldan, J. & Schwab, S. (2018). Measuring students’ and teachers’ perceptions of resources in inclusive education – Validation of a newly developed instrument. International Journal of Inclusive Education. DOI: 10.1080/13603116.2018.1515270

Artikel in Fachzeitschriften (ohne Peer-Review)

 

Goldan, J., Grüter, S., Guth, T., Corbach, R., Ilina-Georgescu, A. & Lütje-Klose, B. (2023). Infrastrukturelle Poolmodelle im Bereich der Schulassistenz. Ziele, Rahmenbedingungen und Evaluation am Beispiel des Modellprojekts „Systemische Schulassistenz im Kreis Soest“. Zeitschrift für Heilpädagogik, 74, 516-531.

Goldan, J., Kullmann, H., Zentarra,s D., Geist, S. & Lütje-Klose, B. (2021). Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf während der Covid-19-Pandemie. Erste Befunde aus dem Projekt WILS-Co an der Laborschule Bielefeld. Zeitschrift für Heilpädagogik, 72(12), 640-651.

Lütje-Klose, B., Geist, S. & Goldan, J. (2021). Schulschließung während der Covid-19 Pandemie – Perspektiven auf Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 68, 293-297.

Wild, E., Lütje-Klose, B., Gorges, J., Neumann, P., Grüter, S., Weber, A. & Goldan, J. (2020). Kooperation als Schlüssel – Das „Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen“ (BiFoKi). SEMINAR – Lehrerbildung und Schule, 26(4), 58-68.

Schwab, S. & Goldan, J. (2020). Mangelnde Ressourcen als Inklusionsbarriere? Die Rolle von Ressourcen bei der Umsetzung schulischer Inklusion. SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen, 31(12), 342-345.

Goldan, J., Geist, S., & Lütje-Klose, B. (2020). Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf während der Corona-Pandemie. Herausforderungen und Möglichkeiten der Förderung – Das Beispiel der Laborschule Bielefeld. In D. Fickermann & B. Edelstein (Hrsg.), „Langsam vermisse ich die Schule …“. Schule während und nach der Corona-Pandemie (Die Deutsche Schule, 16. Beiheft) (S. 189–201). Münster: Waxmann. DOI: doi.org/10.31244/9783830992318.12 URL

Herausgeberschaften

Goldan, J., Lambrecht, J. & Loreman, T. (2021). Special Issue: Resources for Inclusive Education – Impacts of Funding and Provision. International Journal of Inclusive Education.

Goldan, J., Lambrecht, J. & Loreman, T. (2021). Resourcing Inclusive Education. Perspectives on Funding and Professional Development. Bingley (UK): Emerald.

Buchkapitel und Enzyklopädiebeiträge

Goldan, J. & Zurbriggen, C. (2025 – im Druck). Sonderpädagogischer Förderbedarf. In J. Pfetsch, G. Steffgen & M. Böhmer, Schulpsychologie – Ein Lehrbuch für die Praxis. Springer.

Gorges, J., Goldan, J., Nising, E. & Lütje-Klose, B. (2025). Motivation zum informellen Lernen in multiprofessionellen Teams aus Perspektive der Erwartungs-Wert-Theorie. In Bach, A. & Hagenauer (Hrsg.), Motivation und Emotion von Lehrpersonen. Münster: Waxmann.

Grüter, S., Guth, T. & Goldan, J. (2022). Von der Schulbegleitung zur Systemischen Schulassistenz im Kreis Soest – Aufgabenbereiche und multiprofessionelle Kooperation im Fokus. In Streese, B. & Serke, B. (Hrsg.), Wege professioneller Kooperation im Kontext inklusiver Bildung (S. 147-159). Verlag Julius Klinkhardt. URL

Lütje-Klose, B., Grüter, S., Neumann, P., Weber, A., Goldan, J., Gorges, J. & Wild, E. (2022). „Weil wir tatsächlich nicht voneinander wussten, was jeder Einzelne so an verborgenen Schätzen bringt“ – Konzeptionelle Bausteine zur Entwicklungsplanung der Kooperation in multiprofessionellen Jahrgangsteams am Beispiel der „Schatzkiste“. In D. Katzenbach & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung (S.163-178). Münster: Waxmann.

Naghavi, A., Goldan, J. & Mamas, C. (2022). Peer Effects. In Frey, B. B. (Ed.), The SAGE Encyclopedia of Research Design.

Salomo, K. & Goldan, J. (2022). Measurement Invariance. In Frey, B. B. (Ed.), The SAGE Encyclopedia of Research Design (S. 896-898).

Gorges, J., Goldan, J., Neumann, P. & Lütje-Klose, B. (2021). Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven Schulen: Erkenntnisse zur Motivation von Lehrkräften. In C. Mähler & M. Hasselhorn (Hrsg.), Inklusion. Chancen und Herausforderungen (S. 29-45). Göttingen: Hogrefe.

Goldan, J., Lambrecht, J. & Loreman, T. (2021). Introduction. Resourcing Inclusive Education. Perspectives on Funding and Professional Development (S. 1-6). Bingley (UK): Emerald.

Goldan, J., Hoffmann, L. & Schwab, S. (2021). A Matter of Resources? – Students’ Academic Self-Concept, Social Participation and School-Wellbeing in Inclusive Education. In Goldan, J., Lambrecht, J. & Loreman, T. (Eds.), Resourcing Inclusive Education. Perspectives on Funding and Professional Development (S. 89-100). Bingley (UK): Emerald.

Schwab, S., Goldan, J. & Hoffmann, L. (2019). Individuelles Feedback als Bestandteil inklusiven Unterrichts? Eine empirische Studie über die Wahrnehmung von individuellem Lehrkraftfeedback aus Schülersicht. In M.-C. Vierbuchen & F. Bartels (Hrsg.), Feedback in der Unterrichtspraxis. Schülerinnen und Schüler beim Lernen wirksam unterstützen (S. 95-108). Stuttgart: Kohlhammer.

Beiträge in online Fachportalen

Lütje-Klose, B. & Goldan, J. (2023). Behinderung und Bildungsungleichheit. Beitrag im Online-Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und des Wissenschaftszentrums Berlin. URL

Wissenschaftliche Berichte

Goldan, J., Pollmeier, T. & Lekon, J. (2024). Abschlussbericht: Evaluation des Pilotprojekts ‚Systemische Schulassistenz‘ in Bremen. Fassung vom 30.04.2023. Bielefeld: Universität Bielefeld. doi.org/10.4119/unibi/2994237

Schneider, K., Makles, A., Goldan, J. & Kozhaya, M. (2024). Fünfter Bericht zur Evaluation des Gesetzes zur Förderung kommunaler Aufwendungen für die schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen.

Schneider, K., Makles, A., Goldan, J., Westermaier, F. G., Kozhaya, M. (2023). Fünfter Bericht zur Evaluation des Gesetzes zur Förderung kommunaler Aufwendungen für die schulische Inklusion in NRW. Zwischenbericht.

Goldan, J., Lütje-Klose, B., Grüter, S., & Guth, T. (2022). Schlussbericht: Evaluation der Systemischen Schulassistenz im Kreis Soest (ESyS). Bielefeld: Universität Bielefeld. https://doi.org/10.4119/unibi/2968728

Schneider, K., Klemm, K., Goldan, J. & Westermaier, F. (2021). Vierter Bericht zur Evaluation des Gesetzes zur Förderung kommunaler Aufwendungen für die schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen.

Schneider, K., Klemm, K., Kemper, T. & Goldan, J. (2017). Dritter Bericht zur Evaluation des Gesetzes zur Förderung kommunaler Aufwendungen für die schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen. URL

Schneider, K., Klemm, K., Kemper, T. & Goldan, J. (2016). Zweiter Bericht zur Evaluation des Gesetzes zur Förderung kommunaler Aufwendungen für die schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen. URL

Fragebogen- und Testkonstruktionen

Grüter, S., Goldan, J. & Zurbriggen, C. (2023). PIQ-EARLY. Student Version of the Perceptions of Inclusion Questionnaire for First and Second Grade Students. URL

Goldan, J. & Schwab, S. (2019). PRQ 2.0 - Perception of Resources Questionnaire. DOI: 10.13140/RG.2.2.35304.11522